04-Hedemuenden-2009-1202.JPG
vorherigesÜbersicht

 

Ausgrabung 2009 Hedemünden - Kurzfassung

Grabung in Hann. Münden-Hedemünden, LK Göttingen, Niedersachsen
Dauer: mehrwöchig 2009 / Teilnahme: 6.-10.09.2009   -   weitere Teilnahmen: 2006, 2007, 2010
Veranstalter: Archäologische Denkmalpflege des Landkreises Göttingen
Wissenschaftliche Leitung: Kreisarchäologe Dr. Klaus Grote, LK Göttingen
Örtliche Leitung: Dr. Klaus Grote und Michael Beuermann  
Objekt: Römerlager Hedemünden
Nach der Mitarbeit an der Ausgrabung im Römerlager 2006 (1 Tag) und 2007 (2 x 5 Tage) habe ich 2009 vier Tage an der Grabung teilnehmen können; keine Teilnahmegebühr.
Von dem kleinen Grabungsteam, Michael Beuermann, Nadine, Wiebke, Jan, Timo und mir, wurden mehrere kleine Teilflächen untersucht, in denen römische Gebäudestandorte und Tätigkeitsbereiche der römischen Legionäre vermutet. Ich konnte an dem Abtrag einer neuen kleinen Grabungsfläche von 2 x 4,50 m (Schnitt 65) mitarbeiten, in dem u.a. Wand- und Bodenscherben einer Amphore zutage kamen.
 
Im Schloßmuseum von Hann.-Münden konnte die beeindruckende Ausstellung "Die Spur des Imperiums - Römerlager Hedemünden" besichtigt werden. Am anschließenden Wochenende fand ein Römerfest mit über 50 Darstellern zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht in der Nähe des Römerlagers statt, das ebenfalls besucht wurde. 
 
Quellen:  
2) Klaus Grote: Römerlager Hedemünden – Der augusteische Stützpunkt, seine Außenanlagen, seine Funde und Befunde (2012)